Vita

 

Geboren 1951 in der Nähe von Quedlinburg. 1953 Flucht mit der Mutter aus der damaligen DDR nach München. Nach dem Besuch einer Wirtschaftschule folgt eine kaufmännische Ausbildung und Anfang 1970 ein Studium an der Hochschule für Politik München.  

In diese Zeit fällt auch sein Engagement für die Befreiungsbewegungen in Nicaragua und Guatemala. Mit lateinamerikanischen Studenten gründet er das Freie Film Forum in München und beginnt mit ersten Theaterarbeiten. Hans Melzer absolviert von 1981-82 eine Regieausbildung am Hessischen Landestheater Marburg und leitet nach seiner Rückkehr nach München das Auswärts-Theater.

 Nach einem Zwischenspiel als Art Director bei einer Werbeagentur und der Mitwirkung in mehreren TV-Serien und Spielfilmen, arbeitet Hans Melzer seit 1990 als freier Regisseur und Produzent. Seine künstlerische Arbeit führte ihn nach Bilbao, Kathmandu, Beirut, Amman und New York. Seit einigen Jahren begeistert er sich vermehrt für das Boxen. Hans Melzer lebt und arbeitet  in München.